Donnerstag, 16. März 2017

Abitur: G8 oder G9?


Liebe Leser!
Heute werde ich euch etwas über das Abitur nach acht bzw. neun Jahren erzählen. Ich werde auf die Vor- und Nachteile eingehen, auf unser Schulsystem und letztendlich beschreibe ich euch meinen Standpunkt.

Es wird oft diskutiert, ob SchülerInnen die weiterführende Schule acht oder neun Jahre lang besuchen sollen. In NRW war es bis vor einigen Jahren üblich, dass man nach der 13. Klasse sein Abitur erwarb. Doch hat dieses sich 2005 geändert. Schon einmal in den 30er Jahren wurde die Schulzeit auf acht Jahre verkürzt, doch entschied man sich schnell wieder dagegen und auch jetzt möchten viele Eltern und Schüler G9 zurück, deswegen findet im Zeitraum vom 02. Februar bis zum 07. Juni 2017 eine Unterschriftensammlung statt. Hier findet ihr dazu weitere Informationen: klick und hierist der Link, falls ihr euch direkt dort beteiligen möchtet: klick.
 
So verteilen sich die Unterrichtsinhalte (links: G9, rechts: G8)


Doch sprechen sich auch viele Menschen für das „Turbo-Abitur“ nach acht Jahren aus. 



Die Gesamtschule Paderborn-Elsen bietet das „G9“ System an. Jedoch kann man auch noch andere Abschlüsse machen, doch dies soll nicht das Thema des Artikels werden. Nach der zehnten Klasse können die SchülerInnen mit dem FOR-Q Vermerk in die gymnasiale Oberstufe gehen. Dort absolvieren sie die einjährige Einführungsphase, die zweijährige Qualifikationsphase und zum Schluss erreichen sie das Abitur.


Das System an der Gesamtschule Paderborn-Elsen
 
Ich denke, dass die Nachteile des G8 sehr schwerwiegend sind. Da die Schüler sehr unter Stress leiden und keine Zeit haben, z.B. durch Sport oder andere Hobbys, diesen Stress auszugleichen. Jedoch finde ich, dass jeder Schüler sich selbst für G8 oder für G9 entscheiden können sollte, deswegen finde ich es sehr gut, dass es in NRW verschieden Arten von Schullaufbahnen gibt. 

Ein Werbeplakat der Jungen Liberalen thematisiert dieselbe Fragestellung.

Jedoch finde ich, dass oft vielen SchülerInnen keine Wahl bleibt, da es z.B. in manchen Orten und in deren Umgebung keine Schule gibt, die den Schulabschluss nach Jahrgang 13 unterstützt.

Ein weiterer Punkt ist, dass es viele Vorurteile gibt. Man hört oft, dass es angeblich leichter wäre, das Abitur nach 9 Jahren zu erwerben, als nach 8 Jahren. Jedoch ist dies nicht richtig! Die Abschlussprüfungen sind zentral ausgelegt und so hat keine Schule, egal ob diese G8 oder G9 unterstützt, einen Einfluss auf diese Prüfungen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es Vor- und Nachteile bei beiden Abschlussarten gibt und so finde ich, dass es eine gute Lösung ist, wenn jede/r SchülerInnen selbst für sich entscheiden kann.

Was haltet ihr von der Diskussion? Findet ihr G8 oder G9 besser? Womit habt ihr persönlich Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Saskia, Jg. 10


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen